Blog

Die Stadt Oelnsitz/Vogtl. trägt nach guter Vorarbeit einer städtischen Arbeitsgruppe und unserem Vortrag im Stadtrat vom 23.02.2022 fast alle gemeldeten sowie weitere Wege in die Bestandsverzeichnisse ein. Siehe Freie Presse vom 12.10.2022. Weil sich hier die Stadtverwaltung, der Stadtrat und verschiedene Bürger sich mit der Rechtsmaterie und dessen potentiellen negativen Folgen intensiv auseinandergesetzt haben, hat man die Eintragungen vorgenommen. Ein gutes Vorbild auch für andere Städte und Gemeinden. Leider sind es keine 3 Monate mehr und dann gilt die negative Publizität der Bestandsverzeichnisse. Alle Wege sind dann privat, die nicht in den Bestandsverzeichnissen stehen. 

Auf öffentlichen Wegen Rad zu fahren oder zu laufen gehört zu den wichtigsten Freizeitaktivitäten. Ich bin Anfang Oktober um meine Stadt Chemnitz mit dem Rad gefahren und habe ein Herz hinterlassen (siehe unten) . Wie ich es geplant habe, könnt Ihr im YouTube Video (Link: https://youtu.be/1850mtZW9uA) anschauen. Das Herz für ein Geoinformationssystem (z.B.: QGIS), um selber eine Tour zu planen, könnt Ihr unter folgendem Link herunterladen: https://www.sachsenswege.de/Daten/Herz.gpkg. Wer die Tour um Chemnitz in sein GPS Gerät (oder eine Navi App wie Komoot) laden möchte, nutzt folgende GPX Datei: https://www.sachsenswege.de/Daten/driveaheart-Chemnitz.gpx (mit der rechten Maustaste auf den Link und "Speichern unter" wählen)

Lasst es eine Challenge werden und fahrt um Eure eigenen Gemeinden und Städte auf öffentlichen Wegen.

Presseartikel dazu: Dieser Radler hat ein Herz für Chemnitz: Stadt-Umrundung auf die liebevolle Tour | TAG24

 

Viele Grüße
Ivo Partschefeld

 

Hintergrundkarte: OpenStreetMap

Nun auch will der Stadtrat von Chemnitz eine Fristverlängerung. Die entsprechende Beschlussrunde beginnt am 03.05.2022, siehe: Ersuchen der Stadt Chemnitz zur Novellierung des Sächsischen Straßengesetzes (stadt-chemnitz.de)

Der Stadtrat Chemnitz hat am 18.05.2022 beschlossen, dass der Oberbürgermeister die Staatsregierung ersuchen muss, eine Fristverlängerung zu beantragen. Nachzusehen und nachzuhören ab 03:07:55: Übertragung der Sitzungen des Stadtrates | Stadt Chemnitz

Weiter Informationen und aktuelle Meldungen, finden Sie immer im Presseteil unserer Homepage. Link: Presse (sachsenswege.de)

 

Am 04.05.2022 in der Stadtratssitzung der Stadt Markneukirchen halten wir und der Sächsische Städte und Gemeindetag e.V. einen Vortrag zum Thema. Gern teilen und teilnehmen.