Auf öffentlichen Wegen Rad zu fahren oder zu laufen gehört zu den wichtigsten Freizeitaktivitäten. Ich bin Anfang Oktober um meine Stadt Chemnitz mit dem Rad gefahren und habe ein Herz hinterlassen (siehe unten) . Wie ich es geplant habe, könnt Ihr im YouTube Video (Link: https://youtu.be/1850mtZW9uA) anschauen. Das Herz für ein Geoinformationssystem (z.B.: QGIS), um selber eine Tour zu planen, könnt Ihr unter folgendem Link herunterladen: https://www.sachsenswege.de/Daten/Herz.gpkg. Wer die Tour um Chemnitz in sein GPS Gerät (oder eine Navi App wie Komoot) laden möchte, nutzt folgende GPX Datei: https://www.sachsenswege.de/Daten/driveaheart-Chemnitz.gpx (mit der rechten Maustaste auf den Link und "Speichern unter" wählen)

Lasst es eine Challenge werden und fahrt um Eure eigenen Gemeinden und Städte auf öffentlichen Wegen.

Presseartikel dazu: Dieser Radler hat ein Herz für Chemnitz: Stadt-Umrundung auf die liebevolle Tour | TAG24

 

Viele Grüße
Ivo Partschefeld

 

Hintergrundkarte: OpenStreetMap